Am 31. 12. konnte ich endlich das Schloss Charlottenburg besuchen.

Bei meinem letzten Besuch in Berlin hatte das Schloss leider geschlossen.


 Schloss Charlottenburg

 Schloss Charlottenburg             Schloss Charlottenburg

HOME

Zurück


Schloss Charlottenburg          Schloss Charlottenburg

Es diente von 1701 bis 1888 als Sommerresidenz der preußischen Könige  und ist als Museum zu besichtigen.

Das Schloss wurde von 1695 bis 1791 in mehreren Abschnitten nach Plänen von Johann Friedrich Eosander ,

Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff und Carl Gotthard Langhans  im Stil des Barocks ,  des Rokokos und des Klassizismus erbaut.

Der an der Spree   gelegene Park wurde ab 1697 von Siméon Godeau als französischer Garten

und ab 1819 von Peter Joseph Lenne als englischer Garten  gestaltet.

Die im Zweiten Weltkrieg  schwer beschädigte Anlage wurde durch den persönlichen Einsatz der West-Berliner 

 Kunsthistorikerin Margarete Kühn  originalgetreu wiederaufgebaut.


Schloss Charlottenburg           Schloss Charlottenburg

Schloss Charlottenburg

Anschliessend bin ich noch durch den Park vom Schloss Charlottenburg gelaufen.


Schloss Charlottenburg  Park            Schloss Charlottenburg  Park

weiter

Nun verlasse ich das Schloss Charlottenburg und werde den Abend noch am Kurfürstendamm verbringen.


 Schloss Charlottenburg  Straße         Kurfürstendamm