Berlin über den Jahreswechsel 2021 -2022



Am 29. 12.2021 ging es für ein paar Tage noch nach Berlin.

Das IntercityHotel das ich gebucht habe , lag gleich in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Mit Frühstück und Nahverkehrsticket war es ein gutes Angebot.

Abends nach dem Zimmerbezug bin ich noch bis zum Alexanderplatz gelaufen.


Berlin  Hauptbahnhof           Brandenburger Tor

Alexanderplatz


HOME



Am 30.12. war ein Museumsbesuch geplant.

Vom Hotel bin ich vorbei am Bundeskanzleramt und Reichstag durch das Brandenburger Tor bis zur Museumsinsel gelaufen.

Dort hatte ich ein Besuch des Bode-Museums geplant, das Ticket hatte ich schon vorher online gekauft.


Bundeskanzleramt            Reichstag

Bode Museum

Das Bode-Museum im Berliner Ortsteil Mitte  gehört zum Bauensemble der Museumsinsel  und damit zum  Weltkulturerbe der UNESCO.

Im Auftrag Kaiser Wilhelms II. von 1898 bis 1904 von Ernst von Ihne  im Stil des Neobarock   als Kaiser-Friedrich-Museum erbaut,

beheimatet es die  Skulpturensammlung und das Museum für Byzantinische Kunst sowie das Münzkabinett. 

Auf dem Vorplatz befand sich das von Rudolf Maison   geschaffene Reiterstandbild Friedrichs III. ,  das in der  DDR-Zeit zerstört wurde.

Vorallem das Münzkabinett ist sehr interessant und benötigt einige Zeit um sich in Ruhe anzuschauen.


Bode-Museum          Bode-Museum

Bode-Museum         Bode-Museum

Bode-Museum


weiter


Nach dem Besuch des Bode-Museum hatte ich noch Zeit um mir den Tränenpalast anzuschauen.

Tränenpalast ist die umgangssprachliche Bezeichnung im Berliner Volksmund  für die ehemalige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichsstraße

in Ost-Berlin im historischen Stadtviertel Dorotheenstadt  des Ortsteils Mitte. 

Von hier fuhren S- und U-Bahnen  nach West-Berlin  und die Fernbahn aus der DDR  über West-Berlin in die Bundesrepublik. 

Die Bezeichnung Tränenpalast leitet sich davon ab, dass die meisten DDR-Bürger im genannten Zeitraum keine Reisefreiheit  nach West-Berlin hatten

und ihre westlichen Besucher hier unter Tränen verabschieden mussten.

Im Tränenpalast befanden sich die Kontroll- und Abfertigungsschalter der Grenztruppen der DDR. 


Tränenpalast

Nach dem Tränenpalast bin ich in Berlin noch etwas zu essen gegangen

und danach ging es zu Fuss wieder zurück zu meinem Hotelzimmer.



Tränenpalast          Hotelzimmer in  Berlin