Da  man durch Corona keine Auslandsreisen machen konnte ,

ging es am 25. Mai 2020  mit der Bahn in der 1. Klasse von Kaufbeuren nach Hamburg.

Da  Hamburg ein idealer Ausgangspunkt für eine Fahrt nach Helgoland ist.

Da Hamburg immer wieder eine Reise wert ist ,

bin ich vorher  noch 2 Tage in Hamburg  geblieben.

In Hamburg hatte ich ein Hotel direkt an den Landungsbrücken , das  Hotel Hafen Hamburg.


Landungsbrücken  Hamburg


 

Hotel Hafen Hamburg                               Hotel Hafen Hamburg  mein Zimmer


Am  25. Mai 2020 , dem Tag der Ankunft in Hamburg , bin ich noch bis zur Hauptkirche St. Michaelis   ( oder auch Michel genannt ) gelaufen

HOME

 

Neben der der Hauptkirche St. Michaelis  steht ein Denkmal der Zitronenjette.

Henriette Johanne Marie Müller, besser bekannt als Zitronenjette ( * 18. Juli 1841 in Dessau  † 8. July 1916 in Hamburg ) war ein Hamburger Original. 

Henriette Müller wurde als Tochter der unverehelichten Leopoldine Müller geboren.  Kurz nach der Geburt zog die Mutter mit Henriette nach Hamburg,

wo sie heiratete und weitere Kinder bekam.   In ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung zurückgeblieben, wurde Henriette Müller nur 1,32 Meter groß

und wog als erwachsene Frau knapp 35 Kilogramm.  

Nach dem Tod des Stiefvaters zog sie mit einer ihrer jüngeren Schwestern zusammen und wohnte mit ihr im sog. Gängeviertel unweit des Michels.

Zum Lebensunterhalt beider verkaufte sie mit dem Ausruf Zitroon! Zitroon! tagsüber Zitronen in der Hamburger Innenstadt,

zuweilen sogar in Barmbek und Rothenburgsort.  Nachts sah man sie in den Kneipen St. Paulis.

Henriette Müller wurde zur Alkoholikerin,  bereits tagsüber wiederholt in betrunkenem Zustand von der Polizei aufgegriffen

und im August 1894 in die damalige Irrenanstalt Friedrichsberg eingeliefert, wo sie bis zu ihrem Tod lebte.

Da sie jedoch nicht geistesgestört war, beschäftigte man sie dort mit verschiedenen Küchenarbeiten.[1] 

 


Hauptkirche St. Michaelis   oder Michel          Zitronenjette


Vom Kirchturm  der Hauptkirche St. Michaelis  oder auch  Michel hat man einen großartigen Blick auf ganz Hamburg


 

Aussicht  Vom Michel auf Hamburg              Aussicht  Vom Michel auf Hamburg


 

Aussicht  Vom Michel auf Hamburg            Aussicht  Vom Michel auf Hamburg


 

Da war dann auch der erste und Ankunftstag schon zu Ende.

Zu dieser Zeit als ich da war wird es ja erst nach 22:00 Uhr dunkel.


 

Strasse am  Michel                   Landungsbrücken am späten Abend

 



weiter Seite 2

 

Am 26. Mai 2020 bin ich als erstes mit der S-Bahn bis zum Loki Schmidt  Botanischen Garten gefahren.

Die ersten 2 Stunden habe ich den Loki Schmidt  Botanischen Garten besichtigt, der wirklich sehenswert ist.


 

Loki Schmidt Garten Botanischer Garten                  Loki Schmidt Garten Botanischer Garten


 

Loki Schmidt Garten Botanischer Garten            Loki Schmidt Garten Botanischer Garten


 

Loki Schmidt Garten Botanischer Garten        Loki Schmidt Garten Botanischer Garten