Heute am  26.01. 2018  brachte ich nach dem Frühstück im Hotel  zuerst   den Camper zurück.

Nachdem ich von der Camperstation zum Flughafen von Johannesburg gefahren wurde,

fuhr ich mit der Bahn über Sandton bis nach Rosebank.

 

Flughafengebäude  Johannesburg

 

Da von Rosebank der rote Sightseeing Bus losfährt machte ich von dort aus

eine Stadtrundfahrt durch  Johannesburg.

Als erstes ging es von Rosebank durch die grünen Vororte ,

bevor es in das Zentrum von Johannesburg ging.

Johannesburg  grüne Vororte

 

HOME

Der Bus  fuhr bis zum  Constitution Hill , wo man den Bus wechseln konnte.

Vorher besichtigte ich aber  Constitution Hill.

Constitution Hill.

 

Der Hügel war früher der Standort einer Festung, das später als Gefängnis genutzt wurde.

Das ursprüngliche Gefängnis wurde 1892 gebaut, um weiße männliche Gefangene zu beherbergen.

Das alte Fort wurde von Paul Kruger von 1896 bis 1899 um dieses Gefängnis herum gebaut, um die südafrikanische Republik vor der Gefahr einer britischen Invasion zu schützen. Später wurden Buren- Militärführer des Anglo-Burenkrieges hier von den Briten inhaftiert.

 

Constitution Hill.Constitution Hill.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Sowohl politische Aktivisten, die gegen die Apartheid waren, als auch gewöhnliche Kriminelle wurden im Gefängnis gehalten

und 1907, 1913 und 1922 streikten sie gegen die weißen Minenarbeiter .

Während der Apartheid wurde der Gefängniskomplex zu einer Haftanstalt für politische Dissidenten,

die gegen die Apartheid kämpften (1907) , 1913 und 1922),

 diejenigen, die als "Anti-Establishment" angesehen wurden, und diejenigen, die einfach gegen die Passgesetze dieser Zeit verstoßen.

 

Constitution Hill.

 

Mahatma Gandhi wurde hier im Jahr 1906 gefangen gehalten.

Nelson Mandela , Joe Slovo , Bram Fischer , Albert Lutuli und Robert Sobukwe sind einige seiner berühmten Gefangenen.

 

zurück

nächste Seite

Vom Constitution Hill  hatte man auch einen schönen Blick auf  Johannesburg

Constitution Hill.  Blick auf  Johannesburg

Constitution Hill.  Blick auf  Johannesburg