2020                      Ostdeutschland - Polen

                                                                     und zurück nach Ostdeutschland

  



Am 09. Oktober 2020 ging es in den Osten von Deutschland.
Da Corona in dieser Richtung noch nicht so verbreitet war.
Die Fahrt führte mich am ersten Tag zuerst nach Schmalkalden in Thüringen.
Wieso Schmalkalden , ich wollte mir einmal anschauen was die in Kaufbeuren planen.
Es ist ein wunderschöner Bau und garantiert ein Gewinn für Kaufbeuren.




Schmalkalden  Viba

HOME

Schmalkalden hat aber auch eine wunderschöne Innenstadt mit zahlreichen schönen Fachwerkhäusern.



Fachwerkhaus in Schmalkalden             Fachwerkhaus in Schmalkalden

Auch ein Schloss besitzt Schmalkalden von dem man einen schönen Blick auf die Stadt hatte.



Schloss  Schmalkalden

Schloss  Schmalkalden  Aussicht


Schloss  Schmalkalden   Aussicht                 Weg zum Schloss  Schmalkalden

Noch eine schöne Runde durch Schmalkalden mit zahlreichen schönen Fachwerkhäusern.



Schmalkalden  Fachwerkhäuser                  Schmalkalden  Fachwerkhäuser

Schmalkalden trat im Jahre 874 erstmals als „villa Smalcalta“ in einer Urkunde neben Wasungen  und Schwallungen als einer derjenigen Orte im Grabfeldgau auf,
den die dem fränkischen Hochadel angehörige Edle Kunihilt dem Kloster Fulda übereignete.

Während der Auseinandersetzungen um den Königsthron zwischen dem Staufer Philipp von Schwaben und dem Welfen Otto IV. wurde der Ort im Jahre 1203 zerstört.

Elisabeth von Thüringen verabschiedete sich 1227 in Schmalkalden von ihrem Gatten, Landgraf Ludwig IV. von Thüringen.

Ludwig zog über Hessen, Franken, Schwaben und Bayern nach Italien, um dort mit dem Kreuzzugsheer von Kaiser Friedrich zusammenzutreffen.

Am 12. September, kurz nach der Einschiffung in Otranto , starb er an einer Infektion.

Ein Jahr später erfolgte zur Feier des Sieges Graf Poppos XIII. von Henneberg († 1245) über den Würzburger Bischof Herrmann I. von Lobdeburg in Metzels

die Gründung des Schmalkalder Nikolausmarktes.

1247 gelangte Schmalkalden nach dem Tod Heinrich Raspes , des letzten ludowingischen Landgrafen von Thüringen,

und im Verlauf des daraufhin einsetzenden thüringisch – hessischen Erbfolgekriegs an die Grafen von Henneberg.


weiter


Auch eine sehr schöne Kirche mit Marktplatz steht in Schmalkalden.




Schmalkalden  Fachwerkhäuser                    Schmalkalden   Kirche


Schmalkalden. die Kirche             Schmalkalden. Schloss und Turm


Nun geht es von Schmalkalden noch ein Stück weiter bis nach Bad Liebenstein in Thüringen,


wo ich im Hotel Herzog Georg heute übernachten werde.



Stadt Bad Liebenstein im Wartburgkreis in Thüringen. Der Ortsteil hat eine Tradition als Kur- , Bäder- und Tourismusstadt.

Überregional bekannt wurde er als Sommerresidenz der Meininger Herzogsfamilie, als Thüringens ältestes Heilbad

und als größter Herzkurort der DDR im Naturpark Thüringer Wald. 

Mit 342.000 Übernachtungen lag die Stadt dem Thüringer Landesamt für Statistik nach im Jahr 2016 an fünfter Stelle bei Thüringens Tourismuszielen.

Inzwischen ist die Stadt aufgrund sinkender Übernachtungszahlen auf Platz 7 abgerutscht.

Zum 31. Dezember 2012 fusionierte die Stadt Bad Liebenstein mit den Nachbargemeinden Schweina und Steinbach

zu einer neuen Stadt Bad Liebenstein mit etwa 8000 Einwohnern.


Die Historische Post in Bad Liebenstein und das Hotel Herzog Georg


 Die Historische Post in Bad Liebenstein                   Hotel Herzog Georg