Hamburg  2017

 

Am 27. Dezember 2016 fuhr ich mit der Bahn von Kaufbeuren  ohne umsteigen bis nach  Hamburg. Dort bezog ich mein Hotelzimmer im Europäischer Hof,

der direkt gegenüber vom Hauptbahnhof  liegt.

Hauptbahnhof HamburgHauptbahnhof Hamburg 2

Hauptbahnhof Hamburg

europäischer Hof  mit meinem  Hotelzimmer

 

Europäischer Hof  1Europäischer Hof  2

 

Home

 

 Am 28. Dezember habe ich mir zuerst das Wahrzeichen Hamburgs angeschaut :

   Die evangelische Kirche Sankt Michaelis   (volkstümlich: Michel) genannt.

  Vom Kirchturm , den ich zu Fuss hinaufgestiegen bin,  hatte man eine schöne Aussicht auf die Stadt  Hamburg.

Sankt Michaelis (volkstümlich: Michel) 

  

Aussicht  Hamburg Aussicht Hamburg  2

 

 

 

   

 

      An der evangelische Kirche Sankt Michaelis  befindet sich das Denkmal  der  Henriette Johanne Marie Müller

    , besser bekannt als Zitronenjette (* 18. Juli 1841 in Dessau; † 8. Juli 1916 in Hamburg) und war ein Hamburger Original.

 

 

   Zitronenjette 

     

nächste Seite