Am zweiten Tag habe ich eine längere Wanderung an der Küste entlang bis Sahlenburg gemacht.

Angefangen habe ich am Hafen von Cuxhaven , an der Alten Liebe.

Die Alte Liebe ist eine Konstruktion aus Holz von 1733,

erbaut als Anlegestelle und Damm, heute Aussichtspunkt über den Hafen.


Eine andere -romantischere- Erklärung soll die unglückliche Liebe von Lorenz und Else aus Cuxhaven liefern.

Einer Sage nach waren Lorenz und Else von frühester Jugend an in einander verliebt.

Da sich ihre Eltern jedoch zerstritten, konnten die beiden lange nicht heiraten.

Erst als nach 15 langen Jahren die Mütter endlich der Heirat zustimmten feierten die beiden ihre Vermählung.

Nach wenigen Monaten musste der Schiffer Lorenz wieder zur See fahren. Sechs Monate blieb er fort.

Else erwartete ihn sehnsüchtig und hielt an der Landzunge bei Cuxhaven bei Sturm und Regen nach ihm Ausschau.

In stürmischster See erblickt Else das Schiff von Lorenz und muss mit ansehen, wie es versinkt.

Aus Verzweiflung soll sich Else dann ins Meer gestürzt haben. Diese Stelle nennt man -der Sage nach- heute die "Alte Liebe".


an  Alte Liebe Cuxhaven


an  Alte Liebe Cuxhaven               Radarturm Cuxhaven


HOME


Auf dem Deich und am Badestrand Grimmershörn – Bucht vorbei gelaufen.


Deich bei Cuxhaven                Badestrand Grimmershörn – Bucht


Badestrand Grimmershörn – Bucht              zur Kugelbake


Zurück


Nun kam ich zur Kugelbake von Cuxhaven.


Die Kugelbake ist ein aus Holz errichtetes nautisches Seezeichen in Cuxhaven. 

Der Ausdruck Bake  geht auf das Mittelalter zurück, in dem alle Seezeichen - also auch  Leuchttürme - so genannt wurden.

Sie ist das Wahrzeichen von Cuxhaven   und seit 1913 ist ihr Abbild im  Wappen  der Stadt vorhanden.

Ein Vorgängerbauwerk diente auch als Leuchtturm, heute wird sie aber nur noch als Touristenattraktion nachts angestrahlt.

Sie steht am meist befahrenen Schifffahrtsweg der Welt in Cuxhaven-Döse und war ein wichtiger Orientierungspunkt für die Schifffahrt.

Geografisch endet hier die Elbe und es beginnt die Nordsee. 

Die Elbemündung befindet sich auf Höhe der Kugelbake und hat dort eine Breite von etwa 18 km.

Symbolisch betrachtet, trennt das etwa 30 Meter hohe Seezeichen das Elbe- und das Weser-Mündungsgebiet voneinander.


zur  Kugelbake               Kugelbake  Cuxhaven


weiter


Nun stand ich auch schon mitten im Wattenmeer , den es war gerade Ebbe.

Es war aber schon das Ende der Ebbe , denn man sah das Meer wieder zurückkommen.



Wattenmeer und Kugelbake            Wattenmeer und Küste


Hier eine Nahaufnahme des Wattbodens und die Kugelbake nochmal.


Man sieht ganz deutlich die hinterlassenschaften der Wattwürmer.



Wattboden Cuxhaven              Kugelbake mit Wattenmeer