Ägypten 2022


Vom 21.10. bis zum 30.10.2022 habe ich einen schönen Erholungsurlaub in Hurghada / Ägypten gemacht.

In Hurghada habe ich im „The Three Corners Sunny Beach Resort" gewohnt.

Es war eine wirklich schöne Anlage mit einem sehr großen Schwimmingpool.


The Three Corners Sunny Beach Resort"

The Three Corners Sunny Beach Resort" The Three Corners Sunny Beach Resort"

Das Hotel Resort hat auch einen eigenen Strand , der sehr schön war.

Allerdings war es dort zum Schwimmen eher nicht geeignet , wegen den Gezeiten.

Zum Schwimmen musste man auf dem Steg entlang über das Riff gehen.

Am Ende des Steges war das Wasser dann tief genug zum Schwimmen und Schnorcheln.


The Three Corners Sunny Beach Resort The Three Corners Sunny Beach Resort
    

HOME


The Three Corners Sunny Beach Resort The Three Corners Sunny Beach Resort


Bis auf zwei Ausflügen habe ich mich die gesamte Zeit in dem Hotel Resort aufgehalten.

Der erste Ausflug ging nach Luxor und man musste an diesem Tag ziemlich früh um 04:00 Uhr aufstehen.

Der Ausflug war aber sehr schön und ich würde in jederzeit wiedermachen.

Mit einer kleinen Gruppe geht die Fahrt in einem Minibus nach Luxor.

Dadurch war die Gruppe nicht zu groß und es war bei den besichtigungen perfekt.

Der erste Stop in Luxor war am Karnak-Tempel.



Karnak-Tempel. Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.


Die ältesten heute noch sichtbaren Baureste des Tempels stammen aus der 12. Dynastie unter Sesostris I. 

Bis in die römische Kaiserzeit wurde die Tempelanlage immer wieder erweitert und umgebaut.


Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.


Karnak-Tempel.


Herausragend unter den Ruinen sind der Tempel des Amun-Re   mit seinen insgesamt zehn Pylonen , 

deren größter ca. 113 Meter breit und ca. 15 Meter dick ist und eine geplante Höhe von ca. 45 Meter aufweist.

Die Gesamtfläche des Tempels beträgt ca. 30 Hektar (530, 515, 530 und 610 Meter Seitenlänge). 

Neben den Pylonen ist die große Säulenhalle, die von Haremhab  begonnen und unter Sethos I. und Ramses II. vollendet wurde,

besonders beeindruckend.

Die Tempelanlage besteht aus drei von Mauern umgebenen Bereichen, dem Bezirk des  Amun (altägyptisch Ipet-sut, „Ort der Erwählung“),

dem Bezirk des Month  (150 × 156 Meter, Gesamtfläche 2,34 Hektar) und dem Bezirk der Mut  (405, 275, 295 und 250 Meter Seitenlänge, Gesamtfläche ca. 9,2 Hektar).

Neben diesen drei großen Tempelbezirken gibt es noch den Aton- Tempel, das Gem-pa-Aton , 

das Echnaton im sechsten Jahr seiner Regierungszeit in Karnak erbauen ließ. I

n der Antike verband eine Allee ,  die beidseitig von 365 Spingen  gesäumt war, den Amun-Tempel mit dem ca. 2,5 km entfernten Luxor-Tempel. 

Diese Straße endete am 10. Pylon des Tempels.

weiter


Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.

Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.

Nach der Erhebung Amun-Res von Theben zum Lokalgott und später zum Reichsgott begannen die Herrscher des frühen Mittleren Reiches 

mit dem Bau eines Tempels, der über Jahrtausende hinweg zum heutigen Tempelkomplex erweitert wurde,

wo die Amun-Priesterschaft  den täglichen Tempeldienst ausübte.

Auch für die Gattin des Amun, die Göttin Mut ,  und für ihren gemeinsamen Sohn Chons  wurden Tempel errichtet; zusammen bildeten sie die Triade  von Theben.

Neben diesen drei Göttern wurde auch dem Gott Month , der noch in der 11. Dynastie   der Hauptgott von Theben war, ein Tempel geweiht.

In der altägyptischen Glaubenswelt besteht das Prinzip der kosmologischen   Ordnung, dieses Prinzip wird als Maat bezeichnet.

Da die Maat kein unveränderlicher Zustand ist und von den Menschen aus dem Gleichgewicht geworfen werden kann,

ist es wichtig, diesen Zustand zu erhalten, um Chaos und Vernichtung von der Welt fernzuhalten.

Ein ägyptischer Tempel stellt ein Modell der Welt dar. Eine der obersten Pflichten des Königs war es daher, das Gleichgewicht der Maat zu erhalten.

Dieses geschah im heiligsten Bereich des Tempels.

Im Tempel wurden heilige Kulthandlungen (Opferdarbietungen, Gebete und Gesänge) durch den König oder den ihn vertretenden Hohepriester  durchgeführt.


Karnak-Tempel.
Karnak-Tempel.